Press Ctrl/Cmd + P to print
or save as PDF

Wie Sie Cornerstone-Partnern Zugriff auf Ihr Cornerstone-Portal geben

Was ist der Partnerzugriff?

Sie sind der Eigentümer Ihres Cornerstone-Systems oder „Portals“. Ohne Ihre Erlaubnis können wir als Ihr Beratungspartner auf nichts in Ihrem Portal zugreifen. Um Sie während eines Implementierungsprojekts oder bei jeglichem Beratungsbedarf zu unterstützen, bitten wir Sie, uns Zugang zu Ihrem Portal zu gewähren.

Dieser Zugriff kann über die sogenannte Verwaltung des Partnerzugriffs gewährt – und natürlich auch wieder entzogen – werden. In diesem Artikel wollen wir Ihnen in Kürze einen Überblick geben, wie Sie diese Funktionalität nutzen können.

Was ist ein Portal?

Sie als Cornerstone-Kunde haben Zugang zu mindestens drei sogenannten „Portalen“ oder „Umgebungen“: Produktion, Pilot und Stage. Jedes „Portal“ oder jede „Umgebung“ ist ein individuelles und unabhängiges Cornerstone-System mit genau der gleichen Funktionalität. Während unserer Zusammenarbeit werden wir im Detail erarbeiten, was der Zweck jedes dieser Portale ist, aber es ist wichtig zu verstehen, dass der Zugang zu einzelnen Portalen (wie nur für Pilot) oder zu allen Portalen gewährt werden kann.

Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Schritte zur Arbeit mit der Verwaltung des Partnerzugriffs müssen auf jedem einzelnen Portal wiederholt werden, für das Sie uns Zugriff gewähren. Es reicht nicht aus, die Schritte nur auf einem Portal (z. B. Produktion) auszuführen, da alle Änderungen in der Verwaltung des Partnerzugriffs nicht automatisch auf die anderen Portale (in unserem Beispiel Pilot und Stage) übertragen werden. Wir bitten Sie daher, die unten beschriebenen Schritte auf jedem Portal zu wiederholen.

Um auf die Portale zuzugreifen, öffnen Sie diese einfach in Ihrem Webbrowser. Wenn der Name Ihres Cornerstone example ist, können Sie Ihre verschiedenen Portale unter den folgenden URLs erreichen:

Bitte beachten Sie, dass Ihr Unternehmen zusätzlich zu diesen Standardportalen weitere Portale haben kann. Wenn dies der Fall ist, denken Sie bitte daran, auch für diese anderen Portale den Zugriff zu gewähren.

Wie richten Sie den Partnerzugriff zu Anfang ein?

Bitte folgen Sie den folgenden Schritten, um uns Zugang zu Ihrem Portal zu gewähren:

  • Um uns Zugriff auf Ihr Portal zu gewähren, öffnen Sie bitte das Portal und melden Sie sich als Administrator an. Sie sollten die Administrator-Anmeldedaten direkt von Cornerstone erhalten haben, wenn Sie ein neuer Cornerstone-Kunde sind, oder Sie müssen sich an Ihr internes Administrator-Team wenden.
  • Im Cornerstone-Portal öffnen Sie bitte das Menü und gehen zu Admin und Werkzeuge. Bitte beachten Sie, dass dies die Namen des Menüs und des Menüpunkts in einem Out-of-the-Box Cornerstone-Portal sind. Wenn Ihr Portal bereits in Gebrauch ist, könnte diese Benennung aktualisiert oder geändert worden sein.
  • Danach klicken Sie bitte auf Hauptfunktionen und dann auf Verwaltung des Partnerzugriffs, um eine Liste aller Cornerstone-Partner zu erhalten, denen Sie bisher Zugang zu Ihrem Portal gewährt haben.
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen > Verwaltung des Partnerzugriffs
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen > Verwaltung des Partnerzugriffs
  • Um einen neuen Partner hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Partner hinzufügen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen > Verwaltung des Partnerzugriffs > Partner hinzufügen
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen > Verwaltung des Partnerzugriffs > Partner hinzufügen
  • Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie die E-Mail-Adresse Ihres talessio-Beraters, also [email protected], eingeben und dann auf Weiter klicken. Ihr Cornerstone-Portal kommuniziert nun mit der Cornerstone-Partnerdatenbank und prüft, ob der Partner, den Sie hinzufügen möchten, ein zertifizierter Cornerstone-Partner gemäß den Cornerstone-Partneranforderungen ist.
  • Wenn die Validierung erfolgreich ist, erscheint ein weiteres Popup, in dem Sie ein Datum angeben können, bis zu dem der Partnerzugriff auf Ihr Portal haben soll. Klicken Sie nach dem Festlegen des Datums auf Speichern. Nach diesem Datum wird der Zugang automatisch deaktiviert. Sie können den Zugang jedoch jederzeit nachträglich wieder gewähren. Bitte wählen Sie bei der Ersteinrichtung des Partnerzugriffs ein Datum, das uns eine effektive Zusammenarbeit mit Ihnen ermöglicht.

Cornerstone sendet nun direkt die Anmeldeinformationen an den Partner, Sie müssen nichts weiter tun.

Wie verlängern Sie den Zugriff auf Ihr Portal?

Wenn der Partnerzugriff abgelaufen ist, d.h. der Zugang zu Ihrem Portal aufgrund des von Ihnen angegebenen Datums gemäß der vorherigen Beschreibung automatisch deaktiviert wurde, bitten wir Sie ggf., den Zugang zu verlängern, um weiter mit Ihnen arbeiten zu können. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

  • Bitte öffnen Sie erneut das Portal und melden Sie sich als Administrator an.
  • Im Cornerstone-Portal öffnen Sie bitte das Menü und gehen zu Admin und Werkzeuge. Wie bereits erwähnt, könnten in einem bereits konfigurierten Portal die Namen dieser Menüpunkte angepasst worden sein.
  • Anschließend klicken Sie bitte auf Hauptfunktionen und dann auf Verwaltung des Partnerzugriffs, um eine Liste aller Cornerstone-Partner zu erhalten, denen Sie bisher Zugang zu Ihrem Portal gewährt haben. Wenn die Liste leer ist, klicken Sie bitte auf die Checkbox Inaktive Partner anzeigen, um die vollständige Liste zu sehen. Für das Konto, für das Sie den Zugang erweitern möchten, klicken Sie bitte auf die drei Punkte auf der rechten Seite und wählen Sie Zugriff wiederherstellen.
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen > Verwaltung des Partnerzugriffs > Inaktive Partner anzeigen
Admin > Werkzeuge > Hauptfunktionen > Verwaltung des Partnerzugriffs > Inaktive Partner anzeigen
  • Im Hintergrund prüft Cornerstone erneut mit der Cornerstone-Partnerdatenbank, ob der Partner noch nach den Cornerstone-Standards und -Anforderungen zertifiziert ist. Wenn ja, erscheint das Popup zur Eingabe eines Datums, in dem Sie – genau wie bei der Ersteinrichtung – festlegen können, wie lange der Partner Zugang zu Ihrem Portal haben soll. Klicken Sie auf Zugriff wiederherstellen, um diesen Schritt abzuschließen.

Der Partner erhält wieder neue Anmeldeinformationen direkt von Cornerstone.

Wie kann man den Zugang zum Portal sofort sperren?

Während der Zugang zu Ihrem Portal automatisch zu dem Datum abläuft, das Sie bei der Ersteinrichtung oder Verlängerung des Partnerzugangs angegeben haben, können Sie den Zugang zu Ihrem Portal auch jederzeit mit sofortiger Wirkung deaktivieren. Führen Sie dazu bitte die folgenden Schritte aus:

  • Bitte öffnen Sie erneut das Portal und melden Sie sich als Administrator an.
  • Im Cornerstone-Portal öffnen Sie bitte das Menü und gehen zu Admin und Werkzeuge. Wie bereits erwähnt, könnten in einem bereits konfigurierten Portal die Namen dieser Menüpunkte angepasst worden sein.
  • Anschließend klicken Sie bitte auf Hauptfunktionen und dann auf Verwaltung des Partnerzugriffs, um eine Liste aller Cornerstone-Partner zu erhalten, denen Sie bisher Zugang zu Ihrem Portal gewährt haben. Für das Konto, dem Sie den Zugang verweigern möchten, klicken Sie bitte auf die drei Punkte auf der rechten Seite und wählen die Option Zugang beenden.

Der Partner kann dann nicht mehr auf Ihr Portal zugreifen.

Wie setzt man das Passwort eines Partners zurück?

Wir passen gut auf unsere Anmeldedaten auf. Aber manchmal kann es passieren, dass wir ein Passwort vergessen oder etwas nicht klappt. In diesem Fall können Sie unser Passwort zurücksetzen. Folgen Sie dazu bitte diesen Schritten:

  • Bitte öffnen Sie erneut das Portal und melden Sie sich als Administrator an.
  • Im Cornerstone-Portal öffnen Sie bitte das Menü und gehen zu Admin und Werkzeuge. Wie bereits erwähnt, könnten in einem bereits konfigurierten Portal die Namen dieser Menüpunkte angepasst worden sein.
  • Anschließend klicken Sie bitte auf Hauptfunktionen und dann auf Verwaltung des Partnerzugriffs, um eine Liste aller Cornerstone-Partner zu erhalten, denen Sie bisher Zugang zu Ihrem Portal gewährt haben. Für das Konto, für das Sie das Passwort zurücksetzen möchten, klicken Sie bitte auf die drei Punkte auf der rechten Seite und wählen Sie die Option Passwort vergessen.

Der Partner erhält automatisch eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts für dieses Konto.

Häufige Probleme

Sollte aus irgendeinem Grund die Ersteinrichtung oder die Verlängerung des Partnerzugriffs nicht funktionieren, ist der wahrscheinlichste Grund dafür, dass die E-Mail-Adresse des Partners bereits mit einem anderen Konto in Ihrem Portal gespeichert ist. Um dies zu überprüfen und zu ändern, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  • Bitte öffnen Sie erneut das Portal und melden Sie sich als Administrator an.
  • Im Cornerstone-Portal öffnen Sie bitte das Menü und gehen Sie zu Admin und Benutzer. Wie bereits erwähnt, könnten in einem bereits konfigurierten Portal die Namen dieser Menüpunkte angepasst worden sein.
  • Geben Sie im Feld E-Mail die E-Mail-Adresse des Partners ein und klicken Sie auf Suchen.
  • Wenn ein Suchergebnis angezeigt wird, klicken Sie auf den Namen auf der linken Seite und im folgenden Bildschirm auf die Schaltfläche Datensatz bearbeiten unten rechts. Suchen Sie nach dem Feld E-Mail-Addresse und entfernen oder aktualisieren Sie die Adresse. Wenn Sie unten rechts auf Speichern klicken, sollten alle Probleme mit dem Partnerzugang behoben sein.

Sollten Sie danach immer noch Probleme haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Press Ctrl/Cmd + P to print
or save as PDF

How to grant Cornerstone partners access to your Cornerstone portal?

What's Partner Access?

You’re the own­er of your Cor­ner­stone sys­tem or “por­tal”. With­out your per­mis­sion, we as your con­sult­ing part­ner can­not access any­thing in your por­tal. To sup­port you dur­ing an imple­men­ta­tion project or with any con­sult­ing needs, we kind­ly ask you to pro­vide us access to your portal.

This access can be grant­ed — and, of course, also be reject­ed — using the so-called Part­ner Access Admin­is­tra­tion. In this knowl­edge arti­cle we quick­ly want to pro­vide you an overview on how to use this functionality.

What's a portal?

You as a Cor­ner­stone client have access to at least three so-called “por­tals” or “envi­ron­ments”: pro­duc­tion, pilot and stage. Each “por­tal” or “envi­ron­ment” is an indi­vid­ual and inde­pen­dent Cor­ner­stone sys­tem with exact­ly the same func­tion­al­i­ty. Dur­ing our col­lab­o­ra­tion we will in detail work on what’s the pur­pose of each of these por­tals, how­ev­er, it’s impor­tant to under­stand, that access can be grant­ed to indi­vid­ual por­tals (like only for pilot) or all portals.

The steps described in the fol­low­ing sec­tions on how to work with Part­ner Access Admin­is­tra­tion need to be repeat­ed on each and every por­tal that you grant us access to. It’s not suf­fi­cient to just per­form the steps on one por­tal (pro­duc­tion, for exam­ple), as any changes to Part­ner Access Admin­is­tra­tion will not get trans­ferred auto­mat­i­cal­ly to the oth­er por­tals (pilot and stage in our exam­ple). There­fore, we kind­ly ask you to repeat the steps described below on each portal.

To access the por­tals, you sim­ply open them in your web brows­er. If the name of your Cor­ner­stone por­tal is exam­ple, you can reach your var­i­ous por­tals under the fol­low­ing URLs:

Please note, that your com­pa­ny might have addi­tion­al por­tals on top of these stan­dards por­tals. If this is the case, please also remem­ber to grant access to those oth­er por­tals as well.

How to initially setup Partner Access?

Please fol­low the fol­low­ing steps for grant­i­ng us access to your portal:

  • To grant us access to your por­tal, please open the por­tal and logon as an admin­is­tra­tor. You should have received admin­is­tra­tor cre­den­tials direct­ly from Cor­ner­stone, if you’re a new Cor­ner­stone client, or you may need to reach out to your inter­nal admin­is­tra­tor team.
  • In the Cor­ner­stone por­tal, please open the menu and go to Admin and Tools. Please note, that these are the names of the menu and the menu item in an out-of-the-box Cor­ner­stone por­tal. If your por­tal is already in use, this nam­ing might have been updat­ed or changed.
  • After­wards please click on Core Func­tions and then on Part­ner Access Admin­is­tra­tion to get a list of all Cor­ner­stone part­ners, whom you so far grant­ed access to your portal.
Admin > Tools > Core Functions
Admin > Tools > Core Functions
Admin > Tools > Core Functions > Partner Access Administration
Admin > Tools > Core Func­tions > Part­ner Access Administration
  • To add a new part­ner, please click the but­ton Add Part­ner on the upper right cor­ner of the screen.
Admin > Tools > Core Functions > Partner Access Administration > Add Partner
Admin > Tools > Core Func­tions > Part­ner Access Admin­is­tra­tion > Add Partner
  • A pop­up win­dow will appear, in which you enter the email address of your talessio con­sul­tant, i.e. firstname.​lastname@​talessio.​com, and then press Next. Your Cor­ner­stone por­tal will now com­mu­ni­ca­tion with the Cor­ner­stone part­ner data­base and will ver­i­fy, whether the part­ner you’re going to add is a cer­ti­fied Cor­ner­stone part­ner accord­ing to the Cor­ner­stone part­ner requirements.
  • If the val­i­da­tion is suc­cess­ful, anoth­er pop­up will show up, in which you can spec­i­fy a date, up to which the part­ner shall have access to your por­tal. Click Save after spec­i­fy­ing the date. After this date, the access will auto­mat­i­cal­ly be reject­ed. You can, how­ev­er, re-grant the access after­wards at any point of time. Dur­ing the ini­tial set­up of Part­ner Access, please choose a date, that allows us to effec­tive­ly col­lab­o­rate with you.

Cor­ner­stone will now direct­ly send the cre­den­tials to the part­ner, you don’t have to do any­thing else.

How to extend the access to your portal?

If the part­ner access expired, i.e. the access to your por­tal was auto­mat­i­cal­ly reject­ed due to the date you spec­i­fied accord­ing to the descrip­tion before, we might ask you to extend the access to con­tin­ue work­ing with you. To do that, please fol­low these steps:

  • Please again open the por­tal and logon as an administrator.
  • In the Cor­ner­stone por­tal, please open the menu and go to Admin and Tools. As not­ed before, in an already con­fig­ured por­tal, the names of these menu items might have been updated.
  • After­wards please click on Core Func­tions and then on Part­ner Access Admin­is­tra­tion to get a list of all Cor­ner­stone part­ners, whom you so far grant­ed access to your por­tal. If the list is emp­ty, please do click the check­box Include inac­tive part­ners to see the full list. For the account, for which you want to extend the access, please click on the three dots on the right side and choose Re-Enable Access.
Admin > Tools > Core Functions > Partner Access Administration > Include inactive partners
Admin > Tools > Core Func­tions > Part­ner Access Admin­is­tra­tion > Include inac­tive partners
  • In the back, Cor­ner­stone will again check with the Cor­ner­stone part­ner data­base, whether the part­ner is still cer­ti­fied accord­ing to Cor­ner­stone stan­dards and require­ments. If so, the pop­up to enter a date will appear, in which — just as in the ini­tial set­up — you can spec­i­fy, how long the part­ner shall have access to your por­tal. Click Re-Enable Access to fin­ish this step.

The part­ner will again receive new cre­den­tials direct­ly from Cornerstone.

How to disable access to portal immediately?

While the access to your por­tal auto­mat­i­cal­ly expires based on the date you spec­i­fied when ini­tial­ly set­ting up or extend­ing part­ner access, you can also at any point of time reject the access to your por­tal with imme­di­ate effect. To do so, please fol­low these steps:

  • Please again open the por­tal and logon as an administrator.
  • In the Cor­ner­stone por­tal, please open the menu and go to Admin and Tools. As not­ed before, in an already con­fig­ured por­tal, the names of these menu items might have been updated.
  • After­wards please click on Core Func­tions and then on Part­ner Access Admin­is­tra­tion to get a list of all Cor­ner­stone part­ners, whom you so far grant­ed access to your por­tal. For the account you want to reject access, please click on the three dots on the right side and choose the option End Access.

The part­ner will no longer be able to access your portal.

How to reset a partner’s password?

We do keep good care of our cre­den­tials. But some­times it might hap­pen, we for­get a pass­word or some­thing does not work out. In this case, you can reset our pass­word. To do so, please fol­low these steps:

  • Please again open the por­tal and logon as an administrator.
  • In the Cor­ner­stone por­tal, please open the menu and go to Admin and Tools. As not­ed before, in an already con­fig­ured por­tal, the names of these menu items might have been updated.
  • After­wards please click on Core Func­tions and then on Part­ner Access Admin­is­tra­tion to get a list of all Cor­ner­stone part­ners, whom you so far grant­ed access to your por­tal. For the account you want to reset the pass­word for, please click on the three dots on the right side and choose the option Send For­got Pass­word Email.

The part­ner will auto­mat­i­cal­ly receive an email to reset the pass­word of this account.

Common Problems

If, for any rea­son, the ini­tial set­up or the exten­sion of Part­ner Access do not work, the most like­ly rea­son for this is, that the email address of the part­ner is already stored with anoth­er account in your por­tal. To ver­i­fy and change that, please per­form the fol­low­ing steps:

  • Please again open the por­tal and logon as an administrator.
  • In the Cor­ner­stone por­tal, please open the menu and go to Admin and Users. As not­ed before, in an already con­fig­ured por­tal, the names of these menu items might have been updated.
  • In the field Email please enter the email address of the part­ner and hit Search.
  • If there is a search result show­ing up, click on the name on the name on the left side and on the fol­low­ing screen on the but­ton Edit Record on the bot­tom right cor­ner. Search for the field Email Address and remove or update the address. Press­ing Save on the bot­tom right cor­ner should resolve any issues with Part­ner Access.

If after that you still have issues, please feel free to reach out to us at any point of time. We’re hap­py to assist and we’re look­ing for­ward to work­ing with you.