Infor­ma­tio­nen gemäß Art. 13 DSGVO

Hinweise zur Nutzung von Microsoft Teams

Inhalts­ver­zeich­nis

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Ver­ant­wort­li­che im Sin­ne der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) und ande­rer daten­schutz­recht­li­cher Bestim­mun­gen ist:

tales­sio GmbH
Alex­an­der­str. 52
72072 Tübingen
Deutschland

Tele­fon: +49.7071.53938.0
Fax: +49.7071.53938.90
E‑Mail: [email protected]​talessio.​com
Web: https://​tales​sio​.com/

Hin­weis: Soweit Sie die Inter­net­sei­te von Micro­soft Teams auf­ru­fen, ist der Anbie­ter von Micro­soft Teams für die Daten­ver­ar­bei­tung ver­ant­wort­lich. Ein Auf­ruf der Inter­net­sei­te ist für die Nut­zung von Micro­soft Teams jedoch nur erfor­der­lich, um sich die Soft­ware für die Nut­zung von Micro­soft Teams her­un­ter­zu­la­den. Wenn Sie die Micro­soft Teams-App nicht nut­zen wol­len oder kön­nen, kön­nen Sie Micro­soft Teams auch über Ihren Brow­ser nutz­ten. Der Dienst wird dann inso­weit auch über die Web­site von Micro­soft Teams erbracht.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der Daten­schutz­be­auf­trag­te des Ver­ant­wort­li­chen ist:

Dat­a­Co GmbH
Dach­au­er Str. 65
80335 München
Deutschland

Tele­fon: +49.89.7400.45840
Web: https://​www​.data​guard​.de/

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir nut­zen das Tool Micro­soft Teams, um Tele­fon­kon­fe­ren­zen, Online-Mee­tings, Video­kon­fe­ren­zen und/​oder Webi­na­re durch­zu­füh­ren (nach­fol­gend: „Online-Mee­tings“). Micro­soft Teams ist ein Ser­vice der Micro­soft Corporation.

Bei der Nut­zung von Micro­soft Teams wer­den ver­schie­de­ne Daten­ar­ten ver­ar­bei­tet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, wel­che Anga­ben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teil­nah­me an einem Online-Mee­ting machen.

Fol­gen­de per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten sind Gegen­stand der Verarbeitung:

  • Anga­ben zum Benut­zer: Anzei­gena­me, gege­be­nen­falls E‑Mail-Adres­se, Pro­fil­bild (optio­nal), bevor­zug­te Sprache.
  • Mee­ting-Meta­da­ten: z. B. Datum, Uhr, Mee­ting-ID, Tele­fon­num­mern, Ort.
  • Bei Ein­wahl per Tele­fon: Anga­ben zur ein­ge­hen­den und aus­ge­hen­den Ruf­num­mer, Län­der­na­me, Start- und End­zeit, ggf. wei­te­re Ver­bin­dungs­da­ten wie z. B. die IP-Adres­se des Geräts und der ver­wen­de­te Browser.
  • Text‑, Audio- und Video­da­ten: Sie haben gege­be­nen­falls die Mög­lich­keit, in einem Online-Mee­ting die Chat zu nut­zen. Inso­weit wer­den die von Ihnen gemach­ten Text­ein­ga­ben ver­ar­bei­tet, um die­se im Online-Mee­ting anzu­zei­gen und gege­be­nen­falls zu pro­to­kol­lie­ren. Um die Anzei­ge von Video und die Wie­der­ga­be von Audio zu ermög­li­chen, wer­den ent­spre­chend der Dau­er des Mee­tings die Daten vom Mikro­fon Ihres End­ge­räts sowie von einer etwai­gen Video­ka­me­ra des End­ge­räts ver­ar­bei­tet. Sie kön­nen die Kame­ra und das Mikro­fon jeder­zeit selbst über die Micro­soft Teams-App abschal­ten bzw. stummstellen.
  • Bei Auf­zeich­nun­gen (optio­nal): MP4-Datei­en aller Video‑, Audio- und Prä­sen­ta­ti­ons­auf­nah­men, Text­da­tei des Online-Chats.
  • Hin­weis: Es erfolgt grund­sätz­lich kei­ne Auf­zeich­nung der Online-Mee­tings. Eine aus­nahms­wei­se Auf­zeich­nung erfolgt nur mit Ihrer Ein­wil­li­gung. Die Tat­sa­che der Auf­zeich­nung wird Ihnen zudem in der Micro­soft Teams-App ange­zeigt. Wenn es für die Zwe­cke der Pro­to­kol­lie­rung von Ergeb­nis­sen eines Online-Mee­tings erfor­der­lich ist, wer­den wir die Cha­tin­hal­te pro­to­kol­lie­ren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Fal­le von Webi­na­ren kön­nen wir für Zwe­cke der Auf­zeich­nung und Nach­be­rei­tung von Webi­na­ren auch die gestell­ten Fra­gen von Webi­nar-Teil­neh­men­den verarbeiten.

Eine auto­ma­ti­sier­te Ent­schei­dungs­fin­dung i. S. d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Soweit per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten von Beschäf­tig­ten der tales­sio GmbH ver­ar­bei­tet wer­den, ist § 26 BDSG die Rechts­grund­la­ge der Datenverarbeitung.

Soll­ten im Zusam­men­hang mit der Nut­zung von Micro­soft Teams per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten nicht für die Begrün­dung, Durch­füh­rung oder Been­di­gung des Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­ses erfor­der­lich, gleich­wohl aber ele­men­ta­rer Bestand­teil bei der Nut­zung von Micro­soft Teams sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechts­grund­la­ge der Daten­ver­ar­bei­tung. Unser berech­tig­tes Inter­es­se ist, Ihre Teil­nah­me am Online-Mee­ting zu regis­trie­ren und den orga­ni­sa­to­ri­schen Ablauf des Online-Mee­tings sicher­zu­stel­len sowie gege­be­nen­falls eine Nach­be­rei­tung des Online-Mee­tings durch­zu­füh­ren. Sie haben das Recht, der Ver­wen­dung Ihrer Daten zum Zweck der Durch­füh­rung von Online-Mee­tings jeder­zeit zu widersprechen.

Sofern das Online-Mee­ting auf­ge­zeich­net wird, beruht die Daten­ver­ar­bei­tung auf Ihrer Ein­wil­li­gung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit a. DSGVO.

Im Übri­gen ist die Rechts­grund­la­ge für die Daten­ver­ar­bei­tung bei der Durch­füh­rung von Online-Mee­tings Art. 6. Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Mee­tings im Rah­men von Ver­trags­be­zie­hun­gen durch­ge­führt werden.

Soll­ten kei­ne ver­trag­li­chen Bezie­hun­gen bestehen, ist die Rechts­grund­la­ge Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berech­tig­tes Inter­es­se ist auch hier, Ihre Teil­nah­me am Online-Mee­ting zu regis­trie­ren und den orga­ni­sa­to­ri­schen Ablauf des Online-Mee­tings sicher­zu­stel­len sowie gege­be­nen­falls eine Nach­be­rei­tung des Online-Mee­tings durch­zu­füh­ren. Sie haben das Recht, der Ver­wen­dung Ihrer Daten zum Zweck der Durch­füh­rung von Online-Mee­tings jeder­zeit zu widersprechen.

Empfänger und Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten, die im Zusam­men­hang mit der Teil­nah­me an Online-Mee­tings ver­ar­bei­tet wer­den, wer­den grund­sätz­lich nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben, sofern sie nicht gera­de zur Wei­ter­ga­be bestimmt sind.

Bit­te beach­ten Sie, dass Inhal­te aus Online-Mee­tings wie auch bei per­sön­li­chen Bespre­chungs­tref­fen häu­fig gera­de dazu die­nen, Infor­ma­tio­nen an Kun­den, Inter­es­sen­ten oder Drit­te zu kom­mu­ni­zie­ren und damit zur Wei­ter­ga­be bestimmt sind.

Wei­te­re Emp­fän­ger: Der Anbie­ter von Micro­soft Teams erhält not­wen­di­ger­wei­se Kennt­nis von den oben genann­ten Daten, soweit dies im Rah­men unse­res Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trags mit Micro­soft Teams vor­ge­se­hen ist.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Eine Daten­ver­ar­bei­tung außer­halb der Euro­päi­schen Uni­on (EU) erfolgt grund­sätz­lich nicht, da wir unse­ren Spei­cher­ort auf Rechen­zen­tren in der Euro­päi­schen Uni­on beschränkt haben. Wir kön­nen aber nicht aus­schlie­ßen, dass das Rou­ting von Daten über Inter­net­ser­ver erfolgt, die sich außer­halb der EU befin­den. Dies kann ins­be­son­de­re dann der Fall sein, wenn sich Teil­neh­men­de an Online-Mee­ting in einem Dritt­land auf­hal­ten. Die Daten sind wäh­rend des Trans­ports über das Inter­net jedoch ver­schlüs­selt und somit vor einem unbe­fug­ten Zugriff durch Drit­te gesichert.

Wir haben mit dem Anbie­ter von Micro­soft Teams einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag geschlos­sen, der den Anfor­de­run­gen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir löschen per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten grund­sätz­lich dann, wenn kein Erfor­der­nis für eine wei­te­re Spei­che­rung besteht. Ein Erfor­der­nis kann ins­be­son­de­re dann bestehen, wenn die Daten noch benö­tigt wer­den, um ver­trag­li­che Leis­tun­gen zu erfül­len, Gewähr­leis­tungs- und gege­be­nen­falls Garan­tie­an­sprü­che prü­fen und gewäh­ren oder abweh­ren zu kön­nen. Im Fal­le von gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­pflich­ten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jewei­li­gen Auf­be­wah­rungs­pflicht in Betracht.

Betroffenenrechte

Nach der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) ste­hen Ihnen fol­gen­de Rech­te zu:

  • Wer­den Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­tet, so haben Sie das Recht, Aus­kunft über die zu Ihrer Per­son gespei­cher­ten Daten zu erhal­ten (Art. 15 DSGVO).
  • Soll­ten unrich­ti­ge per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten ver­ar­bei­tet wer­den, so steht Ihnen ein Recht auf Berich­ti­gung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Lie­gen die gesetz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen vor, so kön­nen Sie die Löschung oder Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung ver­lan­gen sowie Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung ein­le­gen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Daten­ver­ar­bei­tung ein­ge­wil­ligt haben oder ein Ver­trag zur Daten­ver­ar­bei­tung besteht und die Daten­ver­ar­bei­tung mit­hil­fe auto­ma­ti­sier­ter Ver­fah­ren durch­ge­führt wird, steht Ihnen gege­be­nen­falls ein Recht auf Daten­über­trag­bar­keit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Wei­ter­hin besteht ein Beschwer­de­recht bei einer Auf­sichts­be­hör­de (Art. 77 DSGVO).

Soll­ten Sie von Ihren oben genann­ten Rech­ten Gebrauch machen, prüft die tales­sio GmbH, ob die gesetz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen hier­für erfüllt sind. Zur Aus­übung Ihrer Rech­ten Sie sich bit­te an die/​den behördliche/​n Datenschutzbeauftragte/​n.

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie der Ver­ar­bei­tung durch den Ver­ant­wort­li­chen durch eine ent­spre­chen­de Erklä­rung ein­ge­wil­ligt haben, kön­nen Sie die Ein­wil­li­gung jeder­zeit für die Zukunft wider­ru­fen. Die Recht­mä­ßig­keit der auf­grund der Ein­wil­li­gung bis zum Wider­ruf erfolg­ten Daten­ver­ar­bei­tung wird durch die­sen nicht berührt.

Information pursuant to Art. 13 GDPR

Notes on the usage of Microsoft Teams

Table of Contents

Identity and contact details of the data controller

The data controller responsible in accordance with the purposes of the General Data Protection Regulation (GDPR) of the European Union and other data protection regulations is:

talessio GmbH
Alexanderstr. 52
72072 Tübingen
Germany

Phone: +49.7071.53938.0
Fax: +49.7071.53938.90
Email: [email protected]
Web: https://talessio.com/

Note: If you access the Microsoft Teams website, the Microsoft Teams provider is responsible for data processing. However, accessing the website is only necessary for using Microsoft Teams in order to download the software for using Microsoft Teams. If you do not want to or cannot use the Microsoft Teams app, you can also use Microsoft Teams via your browser. The service will then also be provided via the Microsoft Teams website.

Contact details of the data protection officer

The designated data protection officer is:

DataCo GmbH
Dachauer Str. 65
80335 Munich
Germany

Phone: +49.89.7400.45840
Web: https://www.dataguard.de/

Purpose and legal basis of the processing

We use the Microsoft Teams tool to conduct conference calls, online meetings, video conferences and/or webinars (hereinafter: “Online Meetings”). Microsoft Teams is a service of Microsoft Corporation.

When using Microsoft Teams, various types of data are processed. The scope of the data also depends on the data you provide before or during participation in an online meeting.

The following personal data are subject to processing:

  • User details: Display name, email address if applicable, profile picture (optional), preferred language.
  • Meeting metadata: e.g. date, time, meeting ID, phone numbers, location.
  • When dialing in by telephone: details of the incoming and outgoing telephone number, country name, start and end time, if applicable further connection data such as the IP address of the device and the browser used.
  • Text, audio and video data: You may have the option of using the chat in an online meeting. To this extent, the text entries you make are processed in order to display them in the online meeting and, if necessary, to record them. In order to enable the display of video and the playback of audio, the data from the microphone of your terminal device and from any video camera of the terminal device are processed according to the duration of the meeting. You can turn off or mute the camera and microphone yourself at any time via the Microsoft Teams app.
  • For recordings (optional): MP4 files of all video, audio and presentation recordings, text file of the online chat.
  • Please note: As a rule, online meetings are not recorded. An exceptional recording is only made with your consent. The fact of recording will also be displayed to you in the Microsoft Teams app. If it is necessary for the purposes of logging the results of an online meeting, we will log the chat content. However, this will not usually be the case. In the case of webinars, we may also process questions asked by webinar participants for the purposes of recording and following up webinars.

Automated decision-making within the meaning of Article 22 of the GDPR is not used.

Insofar as personal data is processed by employees of talessio GmbH, § 26 BDSG is the legal basis for data processing.

If, in connection with the use of Microsoft Teams, personal data is not required for the establishment, implementation or termination of the employment relationship, but is nevertheless an elementary component in the use of Microsoft Teams, the legal basis for data processing is Art. 6 para.1 lit. f GDPR. Our legitimate interest is to register your participation in the online meeting and to ensure the organisational flow of the online meeting as well as to carry out a follow-up of the online meeting, if necessary. You have the right to object to the use of your data for the purpose of conducting online meetings at any time.

If the online meeting is recorded, the data processing is based on your consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit a. GDPR.

Furthermore, the legal basis for data processing when conducting online meetings is Art. 6. para. 1 lit. b GDPR, insofar as the meetings are conducted within the scope of contractual relationships.

If there are no contractual relationships, the legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest in this case is also to register your participation in the online meeting and to ensure the organisational process of the online meeting and, if necessary, to carry out a follow-up to the online meeting. You have the right to object to the use of your data for the purpose of conducting online meetings at any time.

Recipients and categories of recipients of the personal data

Personal data processed in connection with participation in online meetings will not be disclosed to third parties as a matter of principle, unless they are specifically intended to be disclosed.

Please note that content from online meetings, as well as face-to-face meeting content, is often intended precisely to communicate information to clients, prospects or third parties and is therefore intended to be shared.

Other recipients: The Microsoft Teams provider necessarily obtains knowledge of the above data to the extent provided for under our order processing agreement with Microsoft Teams.

Transfer of personal data to a third country

Data processing outside the European Union (EU) does not take place as a matter of principle, as we have limited our storage location to data centres in the European Union. However, we cannot exclude the possibility that data is routed via internet servers located outside the EU. This can be the case in particular if participants in online meetings are in a third country. However, the data is encrypted during transport via the internet and thus protected against unauthorised access by third parties.

We have concluded an order processing agreement with the provider of Microsoft Teams, which complies with the requirements of Art. 28 GDPR.

Duration of the storage of personal data

We generally delete personal data when there is no need for further storage. A requirement may exist in particular if the data is still needed to fulfil contractual services, to check and grant or ward off warranty and, if applicable, guarantee claims. In the case of statutory retention obligations, deletion is only considered after expiry of the respective retention obligation.

Data subjects' rights

According to the General Data Protection Regulation (GDPR), you have the following rights:

  • If your personal data is processed, you have the right to obtain information about the data stored about you (Art. 15 GDPR).
  • If inaccurate personal data is processed, you have the right to rectification (Art. 16 GDPR).
  • If the legal requirements are met, you may request the erasure or restriction of processing as well as object to processing (Art. 17, 18 and 21 GDPR).
  • If you have consented to the data processing or if there is a contract for data processing and the data processing is carried out with the help of automated procedures, you may have a right to data portability (Art. 20 GDPR).
  • Furthermore, there is a right of appeal to a supervisory authority (Art. 77 GDPR).

Should you make use of your above-mentioned rights, talessio GmbH will check whether the legal requirements for this are met. To exercise your rights, please contact the official data protection officer(s).

Right of withdrawal for consent

If you have consented to the processing by the data controller by means of a corresponding declaration, you can revoke your consent at any time for the future. The lawfulness of the data processing carried out on the basis of the consent until the revocation is not affected by this.